Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Kommt her, folgt mir nach! Ich werde Euch zu Menschenfischern machen."
(Mt 4, 19)


Die „Menschenfischer“ sind ein Jugendchor und eine Jugendband, die aus einem Firmvorbereitungsprojekt entstanden sind. Jugendliche und junge Erwachsene, die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren haben, gestalten regelmäßig musikalisch die Hl. Messe, um mit ihren Stimmen und Instrumenten Gott zu loben und zu preisen. Durch die Musik sollen Menschen – jung und alt – berührt und begeistert werden für „Die Freude des Evangeliums“ (Papst Franziskus).

Das Repertoire der Menschenfischer erstreckt sich vom neuen geistlichen Liedgut bis hin zu ganz bekanntes klassischen Liedern, die in der Liturgie aber auch außerhalb der Liturgie ihren Platz haben. Oft werden die Menschenfischer auch für kirchliche Hochzeiten angefragt.

Wir treffen uns einmal wöchentlich (außer in den Ferien) zur Probe im Gemeindehaus in St.Joseph. Die Chorprobe beginnt meistens um 18.30 Uhr und dauert 1-1,5 Stunden. Die Proben beginnen wir mit einem gemeinsamen Gebet – stellen unsere Arbeit unter den Segen Gottes – und üben dann für die kommenden Messen.

Ab 2014 wird einmal jährlich – neben dem traditionellen „Tag der offenen Probe“ – eine Probenfreizeit in Oberschwaben stattfinden, um intensiv an besonderen Stücken zu arbeiten, um uns über den Glauben auszutauschen und im Anschluss daran als Gemeinschaft, als Freunde etwas zu unternehmen.

Wir freuen uns über junge Leute, die gemeinsam mit uns für Gott singen und musizieren wollen, und die einfach Freude an der Musik haben. Vorbeischauen lohnt sich!